Der Investitionszuschuss Wagniskapital

Trotz ihrer Bedeutung scheitern innovative Unternehmen nicht selten bereits in der Startphase. Der Grund: Es steht zu wenig Kapital zur Verfügung, um den Markteintritt und die Wachstumsphase erfolgreich zu finanzieren. In Kürze wird daher das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie mit einem neuen Förderinstrument private Investoren – insbesondere Business Angels – dabei unterstützen und sie motivieren, sich mehr noch als bisher für junge, innovative Unternehmen zu engagieren.

Vorteile für Unternehmen

Im Rahmen der Antragstellung wird dem jungen Unternehmen die Förderfähigkeit für den Investitionszuschuss Wagniskapital bescheinigt. Diese Bescheinigung kann zusammen mit Informationen über den Investitionszuschuss für die Investorenakquise eingesetzt werden. Damit vergrößern sich die Chancen für das Unternehmen, eine Finanzierung über Wagniskapital zu erhalten.

    Vorteile für Investoren

    Das Risiko einer Kapitalbeteiligung wird durch den Investitionszuschuss Wagniskapital verringert. Der Investor bekommt 20 Prozent der Summe zurückerstattet, mit der er sich an einem jungen, innovativen Unternehmen beteiligt. Seine Gesellschafteranteile verbleiben komplett bei ihm. Verkauft der Investor nach einer Mindesthaltedauer von drei Jahren seine Anteile, muss er den Zuschuss nicht zurückzahlen.

      Der Investitionszuschuss Wagniskapital auf einen Blick:
      Zielgruppe:
      Private Investoren, die sich an jungen, kleinen und innovativen Unternehmen beteiligen.

      Art:
      Nicht-rückzahlbarer Zuschuss.

      Höhe:
      20 Prozent der Kapitalbeteiligung. Die Beteiligungssumme muss mindestens 10.000 Euro betragen. Pro Jahr können pro Investor Anteilskäufe bis max. 250.000 Euro bezuschusst werden.

      Grundlage:
      Kaufpreis der Anteile, die der Investor an dem Unternehmen erwirbt sowie ein eventuell gezahltes Agio.

      Antragstellung:
      Durch Investor und Unternehmen beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA).

      Der Investitionszuschuss Wagniskapital wird am 15. Mai 2013 gestartet.

      Ende