Ohne Kunden geht’s nicht

Eines der größten Probleme von Teilzeitgründern ist es, Kunden zu finden. Dabei ist dieses Problem meist „hausgemacht“.

Das Angebot ist super. Flyer sind verteilt. Die Webseite sieht auch gut aus. Nur: Wo sind die Kunden? Wo bleiben die Aufträge? Dass die Akquise eine große Hürde für viele nebenberufliche Gründer ist, bestätigen auch die Autoren der Studie des Bundeswirtschaftsministeriums zum Thema Nebenerwerbsgründungen. Über 40 Prozent der insgesamt 1.200 befragten Gründerinnen und Gründer tun sich schwer damit.

Alex Wolf von der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar kennt das Problem: „Nebenerwerbsgründer akquirieren ihre Kunden meist im Freundes-, Bekannten- und Familienkreis. Nur: Wenn deren Bedarf gedeckt ist, fallen die als Kunden weg. Das ist dann der Punkt, an dem die Gründer anfangen, im Eiltempo neue Kunden zu suchen. Dabei müssen sie meist feststellen, dass es auf dem Markt bereits viele Wettbewerber gibt. Warum also sollten die Kunden zu ihnen kommen? Wenn man sich über diese Frage erst Monate nach der Gründung Gedanken macht, ist das zu spät. Die professionelle Kundenakquise muss mit dem Start in die Selbständigkeit beginnen. Sei es über die eigene Internet-Homepage, über Social Media, über Empfehlungen oder auch über die lokale Wirtschaftsförderung. Teilweise gelingt dies auch über Kooperationen mit Unternehmen bzw. Selbständigen aus der Nachbarschaft.“ Ähnliche Erfahrungen hat man auch bei der Industrie- und Handelskammer im hessischen Limburg gemacht. Jan-Oke Schöndlinger: „Viele Nebenerwerbsgründer betrachten sich nicht als echte Unternehmer. Sie gestalten ihren Auftritt, ihr Marketing nicht professionell.“

Dr. Alexander von Frankenberg über die Finanzierungskonditionen

Also: Wer sind Ihre Kunden? Wie können Sie sie erreichen? Und: Was bieten Ihre Wettbewerber an und zu welchem Preis? Wenn Sie diese Fragen beantworten können und außerdem wissen, wie sich Ihr Angebot von dem Ihrer Wettbewerber unterscheidet, sind Sie auf dem richtigen Weg. Nutzen Sie die vielfältigen Informationen, die es zum Thema Marketing gibt, um Ihr Angebot, den Preis, den Vertrieb und die Kommunikation an Ihren Kunden auszurichten.

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